Jugendaustausch

Sonntag, 1. Januar 2023

Rot. Muriel Pestalozzi, Leiter Jugenddienst Rotary Club Zürich-Limmattal

Im Jugenddienst wird vor allem der Jugendaustausch betreut, bei welchem junge Schweizerinnen und Schweizer zwischen 15 und 18 Jahren für 12 Monate ins Ausland gehen (sogenannte Outbounds) und im Gegenzug Ausländerinnen und Auslänger im gleichen Alter in die Schweiz kommen (Inbounds).

"Während meinem Austauschjahr in Australien konnte ich vielerlei wunderbare Erfahrungen sammeln und bleibende Freundschaften knüpfen. Auch 15 Jahre später begleiten mich diese regelmässig und ich wäre heute ohne sie wohl weder beruflich noch privat am selben Punkt angekommen. Durch Rotary International fühlte ich mich stets bestens betreut und ich kann ein Austauschjahr mit Rotary nur wärmstens weiterempfehlen."

Caroline Müller Outbound Studentin RC Zürich-Limmattal

Der RC Zürich-Limmattal unterstützt in der Regel einen Austausch pro Jahr. Insgesamt sind über die Schweiz rund 100 Inbounds und Outbounds unterwegs. Der Austausch ist eng über Rotary begleitet (es hat dazu in allen Ländern professionelle Jugendaustausch-Sekretariate / Stellen) und wir begleiten über den Leiter Jugenddienst sowie einen Counsellor die ausländischen Austauschschüler im Inland.

Daneben gibt es auch einen Kurzzeitaustausch von 3 – 4 Monaten sowie einen Familien-zu-Familienaustausch, wo ein Schüler / eine Schülerin für 3 Wochen bei einer Familie im Ausland lebt und dann die eine ausländische Schülerin / ein Schüler mit zurück kommt und wiederum 3 Wochen bei der schweizerischen Familie lebt.

Desweiteren gibt es über Rotary: Jugendcamps, Gruppenstudienreisen, Kontakt zur Rotex (Organisation der ehemaligen Austauschschüler), Rotaract, welche teilweise mit anderen Berufsdiensten

Impressionen AustauschstudentenInnen Rotary Zürich - Limmattal

Text

Caroline Müller Outbound Studentin RC Zürich-Limmattal

Zielsetzung

Ziele der Rotary Austauschprogramme sind das Kennenlernen anderer Lebensgewohnheiten und die vertiefte Erfahrung einer anderen Kultur, der Erwerb von Sprachkenntnissen sowie ganz generell die Erweiterung des eigenen Blickfelds und die Entwicklung der Persönlichkeit.

Der RC Zürich-Limmattal übernimmt die jährliche Betreuung von jährlich 1-2 Austauschstudenten/-innen während einem einjährigem Aufenthalt im Limmattal und vermittelt für Jugendliche aus dem LImmattal Jahresaufenthalte im Ausland.

Finanziell

Wir unterstützen einen Inbound mit rund CHF 4‘500 pro Jahr (Taschengeld, GA, Schulbücher, Reisen). Die 2-tägigen Reisen im Inland mit Rotary (z.B. Zermatt-Wochenende), die Anlässe sowie die Reisen mit Rotex sind gratis.

Die Gastfamilie übernimmt die Kosten für die Übernachtung und das Essen (wie bei eigenen Kindern). Die leiblichen Eltern bezahlen die Sprachschule, die Reisekosten in die Schweiz resp. ins Ausland, für grössere Reisen mit Rotary (Rom und Paris-Reise), für Hobbies, für Kleidung, PC, etc..

Die Tätigkeiten vom Jugenddienstleiter, Counsellor, Club sind:

• Administrative Vorarbeitung und Beurteilung des Austauschschülers (Outbound) sowie der Gastfamilie

• Betreuung des Inbounds (Ankunft, Kontakt mit Gastfamilie, Schule)

• Regelmässige Besuche des Inbounds in unserem Club zum Lunch

• Qualitätsüberprüfung durch das Sekretariat Jugendaustausch

• Einladung an spezielle Anlässe von unserem Club

Durch das Sekretariat Jugenddienst (2.7 Vollzeitstellen in der Schweiz):

• Umfangreiche Informationen, Reglemente, Kontakte zum Ausland

• Administration (Versicherung, Anmeldung in den Ländern, Aufenthaltsbewilligung)

• Sicherstellen Qualität / Sicherheit der Austauschschüler durch geschultes Personal („Ombudsstelle“), Schulungen, Seminare, Willkommensworkshops, etc.

• Organisation von Anlässen, mehrtätigen Reisen im Inland, Rom- und Paris-Reise

Weitere Informationen   www.rotaryswissyep.ch

Bericht

Dieses Jahr bringt den Austauschschülern einen unbezahlbaren Nutzen im Sinn von: Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Flexibilität, Völkerverbindung, etc. neben Sprache, Kultur und vielen Kontakten.

"Ein Jahr meines Lebens, in dem ich nicht nur ein riesiges Land, eine fremde Kultur und Freunde aus der ganzen Welt kennengelernt habe, sondern eine Zeit, die mich auch persönlich zu einem viel reiferen und selbstständigeren Menschen gemacht hat."

Felix Müller von seinem Austauschjahr in Australien

TeilnehmerInnen Jugendaustausch RC Zürich-Limmattal:

2018/2019:

Outbound:

• Romeo Pestalozzi, Peru (Lima)

• Sakurako Noriike, Sara, Japan

2016/2017:

• leider keine

2015/2016:

• Emanuel Pestalozzi, Philippinen

• Sandro Perez, Mexico

2014/2015